ImpressumSitemapLogin

+++ Frohe Ostern! Ab dem 2. April bin ich wieder für Sie da. +++  

Ingenieurbüro Barheine, Albstraße 47, 76275 Ettlingen, T. +49 (0) 7243 523767, E-Mail: kontakt@barheine.deE-Mail
Mitglied im Automotive Engineering Network Südwest AEN
Technologieregion Karlsruhe

Cyberforum Karlsruhe

Olaf Barheine auf Linkedin

Letzte Änderung:
28.03.2024

 Im Profil
 Ausbildung und Berufliches

Dipl.-Inf. Olaf Barheine - freier Diplom-InformatikerMein Name ist Olaf Barheine. Ich bin seit 1997 Diplom-Informatiker und arbeite seit 2001 als freiberuflicher Berater und Software-Entwickler mit dem Schwerpunkt Embedded Systems.

Mit der Programmierung von Computern befasse ich mich seit Mitte der 1980er Jahre, als ich meinen ersten Computer bekam.

Fragen der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung durch den Einsatz aktueller CASE-Tools und Industriestandards haben für mich einen besonders hohen Stellenwert.

Ich bin als freier Berater und Entwickler vorwiegend in Projekten für Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros tätig.

 

 Beruflicher Werdegang

Am Forschungszentrum Informatik FZI an der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT, arbeitete ich von 1997 bis 2001 in der Abteilung für Elektronische Systeme und Mikrosysteme (ESM) in zahlreichen nationalen und internationalen Industrieprojekten.

Multimedia-Anwendungen mit dem objektorientierten, interaktiven MPEG-4 und durchgängige Entwicklungsmethoden für Embedded Systems standen in dieser Zeit im Mittelpunkt.

Während meiner Zeit am FZI forschte ich im Bereich der Time-Triggered Architectures (TTA) und betreute zu dem Thema zahlreiche Diplomarbeiten.

 

 Studium

Von 1991 bis 1997 studierte ich am Institut für Informatik (IfI) der Technischen Universität Clausthal. Schwerpunkte meines Studiums bildeten die Methoden des Taskschedulings für harte Echtzeitsysteme und Verfahren zur Optimierung und Lösung komplexer Problemstellungen mit Hilfe genetischer Algorithmen. Als Anwendungsfach studierte ich Betriebswirtschaftslehre.

1997 erlangte ich mit meiner mit sehr gut bewerteten Diplomarbeit mit dem Thema "Scheduling periodischer und sporadischer Tasks in Echtzeitsystemen" mein Diplom in Informatik.

An der TU Clausthal bot sich mir zum ersten Mal die Gelegenheit, in einem internationalen EU-Projekt mitzuarbeiten.

 

 Schulzeit und Zivildienst

Von 1977 bis 1990 besuchte ich die Schule im niedersächsischen Holzminden an der Weser, wo ich 1990 mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erlangte.

In Holzminden absolvierte ich auch beim dortigen Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt meinen Zivildienst von 1990 bis 1991.

 Sonstige Interessen

Meine Interessen liegen in Politik, Wirtschaft und Finanzen.

Ich bin technikbegeistert und komme seit meinem C64 vom Computer nicht mehr los.

Zum sportlichen Ausgleich mache ausgiebige Touren mit dem Mountainbike durch den herrlichen Schwarzwald und am Oberrhein rund um die Fächerstadt Karlsruhe.


Copyright © 2024 Ingenieurbüro Barheine - Embedded Systems, freier Diplom-Informatiker

Dipl.-Inf. Olaf Barheine, Freiberufler, Freelancer, IT-Consultant, Software-Entwickler

Ettlingen bei Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany

Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap