ImpressumSitemapLogin
E-Mail
Mitglied im Beraternetz Karlsruhe
Mitglied im Automotive Engineering Network Südwest AEN
Technologieregion Karlsruhe

Mitglied im Cyberforum Karlsruhe

Letzte Änderung:
24.07.2017

+++ NEWS: Bluetooth künftig auch für Mesh-Netzwerke +++ 

Im Profil
Ausbildung und Berufliches

Mein Name ist Olaf Barheine. Ich bin seit 1997 Diplom-Informatiker und arbeite seit 2001 als freiberuflicher Berater und Software-Entwickler mit dem Schwerpunkt Embedded Systems.

Mit der Programmierung von Computern befasse ich mich seit Mitte der 1980er Jahre, als ich meinen ersten Computer, einen C64, bekam.

Fragen der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung durch den Einsatz moderner CASE-Tools und Industriestandards wie die ISO 9001 und das V-Modell XT haben heute für mich einen besonders hohen Stellenwert.

Ich bin als freier Berater und Entwickler seit 15 Jahren vorwiegend in Industrieprojekten für mittelständische Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros tätig.

 

Beruflicher Werdegang

Am Forschungszentrum Informatik FZI an der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT, arbeitete ich von 1997 bis 2001 in der Abteilung für Elektronische Systeme und Mikrosysteme (ESM) in zahlreichen nationalen und internationalen Industrieprojekten.

Multimedia-Anwendungen mit dem objektorientierten, interaktiven MPEG-4 und durchgängige Entwicklungsmethoden für Embedded Systems standen in dieser Zeit im Mittelpunkt.

Während meiner Zeit am FZI forschte ich im Bereich der Time-Triggered Architectures (TTA) und betreute zu dem Thema zahlreiche Diplomarbeiten.

 

Studium

Von 1991 bis 1997 studierte ich am Institut für Informatik (IfI) der Technischen Universität Clausthal.

Schwerpunkte meines Studiums bildeten die Methoden des Taskschedulings für harte Echtzeitsysteme und Verfahren zur Optimierung und Lösung komplexer Problemstellungen mit Hilfe genetischer Algorithmen. Als Anwendungsfach studierte ich Betriebswirtschaftslehre.

1997 erlangte ich mit meiner mit sehr gut bewerteten Diplomarbeit mit dem Thema "Scheduling periodischer und sporadischer Tasks in Echtzeitsystemen" mein Diplom in Informatik.

An der TU Clausthal bot sich mir zum ersten Mal die Gelegenheit, in einem internationalen EU-Projekt mitzuarbeiten.

 

Schulzeit und Zivildienst

Von 1977 bis 1990 besuchte ich die Schule im niedersächsischen Holzminden an der Weser, wo ich 1990 mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erlangte.

In Holzminden absolvierte ich auch beim dortigen Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt meinen Zivildienst von 1990 bis 1991.

Sonstige Interessen

Meine Interessen liegen in Politik, Wirtschaft und Finanzen.

Ich bin technikbegeistert und komme seit C64-Zeiten vom Computer nicht mehr los.

Zum sportlichen Ausgleich mache ausgiebige Touren mit dem Mountainbike durch den herrlichen Schwarzwald und am Oberrhein rund um Ettlingen.

 Druckversion als .pdf


Copyright © 2017 Ingenieurbüro & Informatikbüro Barheine - Embedded Systems

Dipl.-Inf. Olaf Barheine, Freiberufler/Freelancer, IT-Consultant, Entwickler

Ettlingen bei Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany

Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap

Google+ | Linkedin | Xing