ImpressumSitemapLogin
E-Mail
Mitglied im Beraternetz Karlsruhe
Mitglied im Automotive Engineering Network Südwest AEN
Technologieregion Karlsruhe

Mitglied im Cyberforum Karlsruhe

Letzte Änderung:
24.07.2017

+++ NEWS: Bluetooth künftig auch für Mesh-Netzwerke +++ 

Kompetenzen
Beratung & Entwicklung

Ich biete Support in Ihren Projekten auf den Gebieten:

  • Real-Time & Embedded Systems,
  • Feldbussysteme und verteilte Anwendungen,
  • modellbasierte Entwicklung sowie
  • Projekt- und Qualitätsmanagement.
  • IT-Sicherheit für Unternehmen, Ärzte, Anwälte und Steuerberater.
     

Qualitätssicherung & Projektmanagement

Für die Software-Entwicklung sind Planung und Kontrolle des Entwicklungsprozesses angesichts immer komplexer werdender eingebetteter Systeme das A und O.

Sämtliche technischen, personellen und finanziellen Aspekte müssen erst richtig durchdacht und stets überprüft werden. Nur so stimmt am Ende die Qualität, und die Entwicklungskosten bleiben im Rahmen. Aus diesem Grund wickele ich meine Projekte nach den Vorgaben des V-Modells ab.

Requirements Engineering, Software-Entwurf, aktuelle Programmierstandards, moderne Testmethoden, Validierung und Verifikation garantieren qualitativ hochwertige Software-Produkte nach dem Stand von Wissenschaft und Technik. Weiter...
 

Embedded Systems

Technische Beratung und Software-Entwicklung für eingebettete Systeme im industriellen Umfeld stehen für mich im Mittelpunkt.

Mit Mikrocontrollern der 8051er-Familie, ARM Cortex, AVR, XC167, PowerPC und x86-basierten Systemen decke ich ein breites Spektrum für die unterschiedlichsten Anwendungen ab.

Ich entwickle Softwaresysteme aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Multimedia und Medizintechnik. Weiter...

Modellbasierte Entwicklung

Programmierkenntnisse allein reichen auch bei eingebetteten Sytemen nicht mehr. Zu komplex sind mittlerweile die Anwendungen geworden.

Die Unified Modeling Language (UML) für das modellbasierte Softwaredesign ist der ideale Standard zur Spezifizierung, Visualisierung und Konstruktion einfacher bis komplexer Systeme.

Als universell einsetzbare, objektorientierte Beschreibungssprache hilft die UML, Fehler in einem sehr frühen Projektstadium zu vermeiden. Dazu trägt auch die Code-Generierung aus den Modellen bei. Weiter...
 

Feldbus-Anwendungen

Der Markt der Feldbussysteme ist geprägt von einer Vielzahl unterschiedlicher Standards.

Ich berate und unterstütze meine Partner bei ihren Projekten bei CAN-Bus, Profibus-DP, LIN, FlexRay oder Industrial Ethernet. Weiter...
 

Tools

Der Markt der Entwicklungswerkzeuge im Embedded-Bereich ist vielfältig. Ich beobachte den Markt, evaluiere neue Produkte und berate meine Auftraggeber vor einer geplanten Investition.

Eine Übersicht der von mir eingesetzten Tools finden Sie hier.
 

Real-Time Systems

Für technische Systeme mit Echtzeit-Anforderungen ist die Einhaltung festgelegter zeitlicher Vorgaben Pflicht.

Ein Airbag muss z. B. im Ernstfall durch eine elektronische Steuereinheit rechtzeitig gezündet werden, und die Achsen eines Industrieroboters müssen stets synchron laufen.

Von der Auswertung von Sensoren bis zur Ansteuerung der Aktuatoren muss eine Vielzahl von Taks innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zuverlässig verarbeitet werden.

QNX, VxWorks, RTX, FreeRTOS und andere Real-Time OS helfen mir in meinen Projekten, um die zeitlichen Anforderungen zu erfüllen. Weiter...
 

IT-Sicherheit für Arzt, Anwalt & Co.

Image by freedooom at FreeDigitalPhotos.net

Unverschlüsselte Patientendaten auf PCs und Notebooks mit und ohne Internetanschluss, fehlende Firewalls, kein VPN, offene Ports für die Fernwartung, Sicherheitskopien auf unverschlüsselten Datenträgern etc.

Nachdem ich in zahlreichen Gesprächen mit Ärzten festgestellt habe, wie unzureichend in vielen Praxen die Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt werden, entstand in mir das starke Bedürfnis, meine Erfahrungen als Informatiker in Fragen der IT-Sicherheit Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern und allen, die tagtäglich beruflich mit sensiblen Daten umgehen müssen, zur Verfügung zu stellen.
 

 Anzeige

 

 

Copyright © 2017 Ingenieurbüro & Informatikbüro Barheine - Embedded Systems

Dipl.-Inf. Olaf Barheine, Freiberufler/Freelancer, IT-Consultant, Entwickler

Ettlingen bei Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany

Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap

Google+ | Linkedin | Xing